Mittel gegen Kartoffelkäfer

Hier könnt ihr Fragen über Pflanzen, Grünpflege und andere gärtnerische Themen stellen.
Antworten
Maik
Administrator
Garten: 101

Beitrag von Maik »

Als ich letztens durch die Gartenanlage fuhr, sah ich, wie viele Gärtnerinnen und Gärtner vom Befall mit Kartoffelkäfern betroffen waren. Das wunderte mich, denn in meinem Garten hatte ich die letzten Jahre nicht einen Kartoffelkäfer zu Gesicht bekommen.

So suchte ich nach der Antwort auf die Frage "warum Kartoffelkäfer meinen Garten meiden". Die Antwort war ganz einfach. Sommer wie Winter bringe ich auf der Anbaufläche Kaffeesatz aus. Anfangs sah ich diesen nur als Dünger, bis ich las, dass Kaffeesatz auch Kartoffelkäfer fernhält. Sie mögen einfach den Geruch nicht.

Wer also merkt, dass er von Kartoffelkäfern "Besuch" hat, solle Kaffeesatz über die Kartoffelblätter geben. Dieser verteilt sich nach und nach auch über den Boden und gibt Duftstoffe frei, welche die Kartoffelkäfer nicht mögen.

Zusätzlicher Nebeneffekt. Auch Nacktschnecken und Schnecken bleiben auf lange Sicht von der Anbaufläche fern. Der Kaffeesatz vertreibt sie nicht nur, sondern macht sie auch unfruchtbar, so dass sie sich nicht mehr vermehren können.

Es geht eben auch ohne chemische Keule und Kaffeegenießer punkten gleich mehrfach.

Gruß Maik
Antworten